...ein Naturgesetz zu widerlegen.
Auf heute.de habe ich gelesen, dass ein Erfinder ein Lichtmikroskop gebastelt hat, das der Lehrmeinung - ein Miksroskop kann nur bis zur halben Lichtwellenlänge auflösen, widerspricht.
Als leidenschaftlicher Rechthaber würde ich auch gerne soetwas erfinden - auf dem Gebiet der Mathematik wird das aber vermutlich nicht ganz einfach sein :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
6 Kommentare:
Du musst es einfach so wie er machen, such dir ein Gesetz aus und stell es in Frage. Wer sagt denn z.B., das Pythagoras wirklich Recht hat? Vielleicht haben Jahrhunderte von Schülern nach einer falschen Annahme gerechnet? Kann ja sein ... oder eher doch nicht. ;-)
Der Punkte bei Mathematik ist, dass alles komplett wasserdicht sein sollte. Insbesondere mit Pythagoras würde ich mich nicht anlegen :-)
Da gibt es schon eine recht eindrucksvolle Reihe von Beweisen...
Da gabs vor kurzem aber mal nen saucoolen Bericht drüber, dass der Satz des Pythagoras nur im 2D-Raum funktioniert, wir aber min. in einer 3D-Welt leben und von daher einige Überlegungen dem Ergebnis zwar recht nahe kommen, aber dennoch falsch sind :)
Der Volksmund nennt den 2D-Raum auch gerne Zeichenebene und unterstellt üblicherweise Krümmung = 0.
Das tolle an einem ordentlichen Satz ist, dass zunächst die sogenannten Voraussetzungen kommen und dann erst die behauptete (und hoffentlich bewiesene) Aussage.
Wenn man glaubt einen Satz widerlegen zu können hat man meistens die Voraussetzungen nicht genau genug gelesen.
Ach, es gibt bestimmt genügend Sätze, in denen was nicht ganz wasserdicht ist. Hab z.B. bei meiner Diplomarbeit, wo die meisten zitierten Resultate auch selber noch mal bewiesen wurden (irgendwie muß man ja auf 110 Seiten kommen ;-) ) verschiedene Sätze gefunden, bei denen die Beweise doch ziemlich knapp waren und sogar ein Theorem, in dem der Beweis einfach falsch war (und auch nicht vollkommen trivial zu beheben). Wenn man sich mit sowas begnügt, geht also schon was.
@MissSophie:
Das stimmt natürlich - aber psst: das darf die Öffentlichkeit nie erfahren :-)
Kommentar veröffentlichen