Samstag, November 25, 2006

Wählt euer Banner.

Heute vormittag war es mal wieder
an der Zeit Einkäufe zu tätigen.
Unter anderem stand der Kauf
von Toilettenpapier auf der Einkaufsliste.
Man möchte meinen es sei ein recht schlichtes
Produkt, das man im Vorbeigehen auf die schnelle
kaufen könne.
Das tückische ist die schwindelerregende Auswahl
in Verbindung mit perfider Preisdifferenzierung.
Jeder Hersteller verwendet eine ausgeklügelte
Kombination aus Anzahl der Rollen, Anzahl
und Format der Blätter auf einer Rolle, Anzahl
der Lagen und schließlich des Preises, die es
verhindert auf die schnelle zu entscheiden, wie
teuer oder günstig die einzelnen Fabrikate tatsächlich sind.

Es gibt im Prinzip drei Strategien:
(A) man nimmt das teuerste und ärgert sich an der Kasse 5 Sekunden.
(B) man nimmt allerbilligste und ärgert sich die kommenden
Wochen jeden Tag
(C) man investiert Zeit in die Erstellung einer Heuristik eine
ausgewogene Mischung aus Strategie (A) und (B) zu finden.

Die ersten beiden erfüllen immerhin die Forderung:
"Ein wahrer Samurai darf nur 7 Atemzüge nutzen, um eine Entscheidung zu fällen"

Als ich mich an den Satz erinnert habe, habe ich zugegriffen und bin fröhlich
an den zaudernden und awägenden Massen vorbei zur Kasse gegangen in dem
Wissen eine Menge Zeit gespart zu haben.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Frage der Klo-Papier Wahl trifft mich ebefalls jedesmal beim Aldi.

Hey, das erste Mal dass es im Alltag nützlich ist, Mathematiker zu sein?? ,-)

Ratilius hat gesagt…

ich weiß ja nicht wie viele sorten es bei aldi gibt, aber in dem kommerztempel in dem ich meist einkaufe gibt es mindestens ein Dutzend Soren.

Warum glaubt eigentlich alle Welt, dass Mathematiker gut in Arithmetik sind?

Anonym hat gesagt…

Ich kaufe mein Toilettenpapier wegen des unübertroffenen Slogans „Sparen sie am richtigen Ende“. Keine Ahnung, was es kostet.