Dienstag, November 28, 2006

Das Buch der Woche schlägt zurück

In Anlehnung an Thomas habe ich mich zu meinem prall gefüllten Bücherregal begeben um mal wieder etwas über ein gutes Buch zu schreiben.

Das Buch für heute ist: "The purpose driven life" von Rick Warren. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch seinen Vortrag bei den von mir innig geliebten TED-Talks.

Bei einem namenhaften Internetbuchhändler gab es das Buch in der gebundenen Ausgabe (127 Seiten) für 5,95 Euro. Als ich das Paket dann ausgepackt habe, war ich erst etwas enttäuscht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das Buch ein Büchlein von 7 x 7 cm ist.

Zum Inhalt: Das Buch ist ein Lebenshilfe/Motivationsbuch mit Bibelsprüchen, was für sich genommen eher mäßig attraktiv wirken wüde. Der Clou ist aber, dass die Bibelzitate sehr gut auf den Hausgebrauch des täglichen Lebens in unsere Zeit angepasst wurden und der Staub der Jahrtausende und der "Märchencharakter" in den Hintergrund tritt. Wer ein Beispiel möchte sehe sich den obigen Vortrag an. Wenn die Predigten in den Kirchen so gut wären, würde ich regelmäßiger hingehen.
(Ich habe gemerkt, dass es Leute gibt, die ein phantastisches Produkt einfach nicht attraktiv vermarkten können.)

Das Buch hat vierzig sehr überschaubare Kapitel. Jeden Tag sollte man ein Kapitel lesen und etwas darüber nachdenken. Insbesondere wegen dieses Langzeitmotivation würde ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Ob ich dadurch ein besserer Mensch geworden bin weiß ich nicht - aber man kann es ja wenigstens versuchen :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So was nenn ich Pech. Das klingt nämlich so interessant, dass ich eigentlich gleich mal bei meinem Internetbuchhändler meines Vertrauens vorbei schauen wollte. Das Dumme ist dann nur, dass ich da gerade war und mir Versandkosten hätte sparen können.

Ratilius hat gesagt…

Es soll da so einen Buchhändler geben, der so ähnlich wie ein großer Fluß in Südamerika heißt, der keine Versandkosten auf Bücher erhebt...