Samstag, November 18, 2006

Bares Geld sparen

Die Initiative SOUP
von Cappellmeister hat mich auf die Idee gebracht mal mit offenen Augen durch meine - wenn auch kleine - Wohnung zu gehen.
Ergebnis:
Ich werde meine Glühbirnen 1 x Flur, 1 x "Küche",1 x Bad, 1x
Schlaf-Arbeitszimmer durch Energiesparlampen ersetzen.
Von 4 x 100 W auf 4 x "?" Watt dürfte schon einiges bringen.
Neulich habe ich noch in einem Vortrag über Nanoleuchtstoffe gehört, dass Glühbirnen eine enorm primitive Erfindung sind und im Prinzip nur Leuchten, weil sie so enorm heiß sind und der Wirkungsgrad irgendwo im niedrigen einstelligen Bereich liegt. Der Rest der Energie wird als Wärme abgeben. Naja dann muss man schon weniger heizen :-)

Ich freue mich schon auf eure Energiespartipps!

P.S. Weitersagen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schluss mit dem Energiesparquatsch: Ich ersetzte jede kaputte Birne mit der jeweiligen maximal Wattzahl.

Apropos: Beim Fotografieren leuchten mir zweimal 500W das Motiv aus, aber ein weiterer Strahler kommt bald.

Anonym hat gesagt…

Hmm der beste Tip: Computer aus

Theoretisch also sehr einfach, praktisch aber fast undurchführbar ;-)