Donnerstag, November 16, 2006

Das Problem mit Schwarzen Schwänen

Auf dem Weg ins Matheinstitut habe ich eine beunruhigende Entdeckung gemacht:
Meine bisherige Theorie, dass es im Matheinstitut keine Frauen mit Stöckelschuhen und kurzen Röcken gibt wurde durch ein einziges Gegenbeispiel zu Fall gebracht.

Zum Glück bin ich mit diesem Problem der formalen Logik nicht allein.
Aus den bisherigen Beobachtungen ein Naturgesetz zu machen liegt in der Natur des Menschen ist aber Unfug. Die Biologen habe lange Zeit behauptet, dass alle Schwäne weiß sind und es beinahe schon als sprichwörtliche Tautologie abgetan - bis eines Tages in Australien ein besonderes Exemplar gesichtet wurde.

Zusammengefasst: Etwas als unmöglich zu bezeichnen, weil man es noch nicht beobachtet hat, ist tückenreich.

4 Kommentare:

Miss Sophie hat gesagt…

Und, war sie auch hübsch? Ein kurzer Rock steht ja nun auch nicht jeder...

Anonym hat gesagt…

und: hat sie arg gefroren?? ,-)

Hab heute ebenfalls einen breiten Gürtel gesehn. Und das, wo die angekündigten 18°C heute bei weitem nicht erreicht wurden .-)

Ratilius hat gesagt…

@MissSophie
Als extrovertierter Mathematiker habe ich ja nur ihre Fußspitzen und nicht ihr Gesicht gesehen.

@Daylight ich denke eher nicht. auf meiner fensterbank in der sonne hat das Thermometer 30 °C angezeigt

Miss Sophie hat gesagt…

Es soll ja Mathematiker geben, die es gelegentlich bis zum Hintern schaffen.