Mittwoch, November 01, 2006

Flugticketabgabe

Ich bin ja ein großer Freund von Steuererhebungen, die mich nicht oder kaum treffen.
So finde ich auch das Konzept der Flugticketabgabe, das in Frankreich schon eingeführt worden ist sehr sinnvoll.
Abhängig von Distanz und Reiseklasse werden zwischen einem und 40 Euro erhoben.

"Die geschätzten Einnahmen von 200 Millionen Euro im Jahr sollen zur Finanzierung von Medikamenten zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria dienen."

Allerdings gibt es Leute, die annehmen, dass diese immense Abgabe Leute vom Fliegen abhalten würde. Ich kann nicht einschätzen wie groß der Verwaltungsaufwand ist, aber wenn sich die Abgabe in der Größenordnung von einer Tasse Kaffee und einem belegten Brötchen am Flughafen bewegt, wage ich zu behaupten, dass sie niemanden umgebracht hätte.

Sehr schön fand ich auch den Satz: "Die Entwicklung im Haushaltsjahr 2007 sei jedoch so erfreulich, dass man über eine Flugticketabgabe vorerst gar nicht nachzudenken brauche."
Da bin ich ja mal gespannt, was wir mit dem unverhofften Reichtum alles anstellen werden.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir fehlt irgendwie das Verständnis, Verkehrswege, die nicht subevntioniert sind und sich selbst tragen, mit Steuern zu belasten, deren Zweck eigentlich nichts mit ihnen zu tun haben.

Ratilius hat gesagt…

Über nicht subventioniert könnte man sich streiten. Ist fehlende Besterung eine Subvention?
Etwa "die Befreiung von der Mehrwertsteuer auf internationale Flüge sowie die fehlende Besteuerung des Kerosins."

http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/presse-informationen/pd03303.htm

Anonym hat gesagt…

Mineröl- und KFZ-Steuer dienen ursprünglich zur Finanzierung der Verkehrswege. Und wozu sollte die Kerosinsteuer dienen?
Die meisten Flughäfen -außer so Schwachsinn wie Augsburg oder Hof- finanzieren sich selber.
Wenn man die Subventionen an die Flugzeughersteller als Grund für so ne Abgabe hernimmt, darf man gerne auch bei der KFZ-Steuer noch was draufpacken, wenn VW wieder ein bezuschusstes Werk in Neufünfland aufbaut.
Duty free einkaufen als FLugsubvention aufzuzählen ist Irrsinn. Genauso wie die MwSteuerfreiheit bei außer EU-Flügen: Touristen aus dieser Zone konnen sogar im Kaufhof Erlangen ohne Mehrwertsteuer einkaufen. Aber wegen mir kann man gerne da auch die Mehrwertsteuer erheben.

Flughäfen profitieren von der Infratsruktur? Die Städte auch, durch Gewerbeansiedlungen vor Ort, durch einen attraktivieren Standort. Oder glaubst du, GfK und Siemens und wie sie alle heißen, würden in der Region bleiben, wenn ihre Mitarbeiter hier sitzen und nicht mal schnell nach London, Wien, Rom etc. fliegen können? Auch wenn NUE immer gern als Urlaubsflughafen vermarktet wird: ein ganz immenser Anteil sind die Geschäftsflieger.

Ratilius hat gesagt…

Touché.

Du scheinst Dich besser mit der Materie auszukennen als ich :-)

Ratilius hat gesagt…

Wenn wir nichts gebacken kriegen machen es halt andere.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/0,3672,3997598,00.html