Donnerstag, November 16, 2006

Abgerechnet

UPDATE:

Link zur Anleitung FX115

Die Übersicht über die Casiorechner: Bedienungsanleitungen (link auf die Herstellerseite linke Spalte ganz unten)
----------------------------------------------------------------------------------------

Früher hatte ich einen Sharp, den ich blind benutzen konnte. Inzwischen habe ich einen Casio von meinem Bruder geerbt.

Bei meinem alten Rechner gab es eine Taste mit der man das Vorzeichen wechseln konnte.
Es gibt zwar auf dem Casio zwei Minustasten aber keine tut das gewünschte, also das Vorzeichen eines Ergebnisses zu ändern.

Da ich aber ganz viele schlaue Leser habe, hoffe ich auf eine Lösung :-)
Die Bedienungsanleitung hat auch nicht viel hergegeben.

8 Kommentare:

Miss Sophie hat gesagt…

Ich hab auch einen Casio, mit dem ich eigentlich ganz gut befreundet bin. Als Lösung für Dein Problem (das ich übrigens noch nie hatte, weil ich das noch nie wollte), würde mir nur einfallen (-) und Ans zu drücken. Der Casio ist ja ziemlich "Ans"-fixiert, wenn es um das Weiterrechnen mit Ergebnissen geht.

Anonym hat gesagt…

Mein Casio (fx-115s VPAM) hat eine Taste +/- die macht genau das, was Du suchst.

Ratilius hat gesagt…

Oh die Ans-Taste habe ich bisher übersehen, wenn ich das Ergebnis mit AC lösche und dann (-) gefolgt von Ans drücke tut es das was ich möchte *hurra*

Tja da hat sich der Herr Sambs wohl das Flagschiff der Firma gekauft - auf meinem popeligen fx 85ms wurde wohl an dieser Taste gespart.

Wofür ich das ganze brauche:
Als Stochastikübungsleiter im Dienste des bayerischen Königs, muss man gelegentlich die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen und Gegenereignissen (daher die Frage) berechnen.

Miss Sophie hat gesagt…

Ich bin ja nur Stochastikübungsleiterin im Dienste der Welfen, hi hi. Ich würde dann aber einfach die Gegenwahrscheinlichkeit ausrechnen, und dann 1-Ans einhacken. Man braucht zwischendurch nicht AC zu drücken. Ich hab den fx-155 MS S-VPAM. Das M und das S stehen bestimmt für die gepimpte Version. Oder nur für die Solarzelle?

Ratilius hat gesagt…

danke für den tipp, dass man ac nicht braucht - schon wieder einen tastendruck gespart - dabei fällt mir ein, wenn man 0.5 eingibt, kann man sich die 0 sparen und einfach .5 eingeben.

Ratilius hat gesagt…

Du bist auch Stochastikübungsleiterin?

Aber als Doktorandin (mit hartem oder weichem t :-) darfst du dann sicher fortgeschrittene Arbeiten, wie das Erstellen von Übungsblättern verrichten.

habe gerade gesehen,dass die seite des mathematischen Instituts in Göttingen die gleichen Farben hat, wie das MI in Erlangen bis vor kurzem verwendet hat.

Miss Sophie hat gesagt…

Da hat wohl irgendwer die Style-Vorlage geklaut. Wir Stochastiker haben aber ja unsere eigene tolle Homepage. Leider stehe ich da noch nicht richtig drauf, zumindestens nicht bei den Mitarbeitern...

Nee, ich manch den gleichen Job wie die anderen Übungsgruppenleiter, zwei sind noch Studenten, der andere ist auch Doktorand und macht die Übungszettel. Also korrigieren und die Übungsstunde leiten, d. h. Leute an die Tafel prügeln. Zum Glück gab es bisher immer Freiwillige zum Vorrechnen. Im Gegensatz zu den Studenten, die hier angestellt sind, darf ich mich HiWi nennen, kriege aber die gleiche Kohle. Und dafür hat man studiert...

Ratilius hat gesagt…

Korrigieren finde ich immer wieder interessant.
Schrift scheint wirklich eine Charaktersache zu sein.
Obendrein habe ich manchmal das Gefühl in den letzten Jahren doch ein wenig etwas über Mathe gelernt zu haben.