Freitag, November 02, 2007

Tastenkürzel bei Firefox

Ist doch immer wieder eine Fundgrube:

  • neue url eingeben: Alt + S
  • neuer tab: Strg. + T
  • nächster tab: Strg. + tabulator
  • bestimmten tab auswählen: Strg. + Zahl (1-8)
  • Kürzlich geschlossene Tabs wiederherstellen strg+shift+T
    (wer wäre wohl so dumm versehentlich den falschen tab zuzumachen :-)
  • Auf dieser Seite suchen: Strg. + F
  • Weitersuchen: Strg. + G / F3
  • vorheriger suchtreffer: Umschalt + F3

  • Seite zurück: Rücktaste (über Return)
  • Seite vor: Umschalt + Rücktaste.

  • downloads Strg + J
  • verlauf öffnen Strg + H (history)
Die komplette Liste findet man, wenn man F1 drückt und dann nach "Tastaturkürzel" sucht.

Ich tippe ja im zehnfingersystem und finde es recht lästig, wenn ich zur Maus greifen muss.

Und wie schon Lincoln wusste:

"Wenn ich neun Stunden Zeit hätte einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden mit dem Schleifen der Axt verbringen".

Kommentare:

Bernhard M hat gesagt…

Ich meine den Cursor in die Adresszeile zu bekommen geht mit Strg + L.

Ratilius hat gesagt…

liegt das am Mac?

Anonym hat gesagt…

strg+l und f6 geht in fast jedem browser (ie mal mit f4 probieren) zusätzlich geht halt je nach browser alt+d(chrome z.B.) oder alt+s (firefox)

die liste hier ist keineswegs komplett

T hat gesagt…

ich liebe ja auch strg e um ins suchfenster zu kommen und strg w um tabs zu schließen

Anonym hat gesagt…

Hi,
weiß jemand, wie man den gleichen Tab nochmal öffen kann, also ein Tab kopieren. Ich mein nicht: Strg+T!

Danke für Eure Tipps.