Donnerstag, November 29, 2007

Codierung

Neulich saß ich in der Bibliothek und habe mir überlegt, dass die lateinische Schrift mit der wir schreiben im Prinzip ja schon recht alt ist und kaum Änderungen erfahren hat, wenn man sich die Anzahl der Buchstaben ansieht.

Angenommen jemand wäre mal auf die Idee gekommen die Anzahl der Zeichen zu verdoppeln und häufige Zeichenkombinationen, wie "-sch, -er,-in,-ie,-ei,-en, -es, usw." mit EINEM statt mit zwei Zeichen zu schreiben, wären alle Bücher nur halb so dick und in einer Bibliothek hätten doppelt so viele Bücher Platz.
Außerdem könnte man - mit der Hand - schneller schreiben.

Alles in allem ist die Codierung wohl nicht optimal, eine Umstellung würde aber dazu führen, dass viele Leute umlernen müssten.

Wieder mal ein Sieg für, "das haben wir schon immer so gemacht."
:-)

Keine Kommentare: