Freitag, September 14, 2007

Rauchzeichen - Eine Erlebniserzählung

Neulich waren mein Bruder und ich in München in einem urbayerischen Wirtshaus.
Auf die Frage ob Raucher oder Nicht-Raucher wählten wir arglos Nichtraucher, woraufhin wir in einen ebenso rauchfreien wie leeren Raum geführt wurden.

Nach und nach gesellten sich noch ein paar weitere Gäste dazu und es dauerte nicht lange, bis ein Gast zu Zigarette und Feuerzeug griff. Der "Unter"-Kellner wies ihn freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass hier der Nichtraucherbereich sei. Woraufhin der Gast behauptete er habe den Kollegen gefragt und die Erlaubnis zu Rauchen erhalten.

Also zog der "Unter"-Kellner von dannen und kam mit einem Aschenbecher zurück.
Die Gäste am Nachbartisch forderten daraufhin ebenfalls einen Aschenbecher, während ein etwas älterer Gast sich über die Unverfrorenheit des Staates alles zu verbieten, ereiferte.
Zum Glück hatten wir bis dahin unser leckeres Kalbsschnitzel verdrückt und verschwanden vom Tatort.
ENDE.


Na dann bin ich ja mal gespannt, wie das Rauchverbot in Zukunft durchgesetzt werden wird.
Auf den Bahnhöfen habe ich auch schon mit gelber Farbe aufgesprayte Raucherbereiche gesehen, die etwas an Kinderspielplätze (wer im gelben Bereich steht, darf nicht gefangen werden :-)erinnern.

Eine rauchfreie Disko kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, aber mit Kleidung nach Hause zu kommen, die nicht verraucht ist, hätte schon was.
Gibts aber in Bayern wohl erst ab 1. Januar 2008.

Obendrein ist die Altersgrenze fürs Rauchen wohl von 16 auf 18 geklettert.
Da wird es wohl einige Entziehungskuren oder lukrative Nebenverdienstquellen für Leute ab 18 geben.

1 Kommentar:

Dürrbi hat gesagt…

Hier in BaWü ist's ja nun seit dem ersten August in allen Gaststätten, Diskos, Kneipen usw. Essig mit der Qualmerei... zum Glück.

Endlich nach einem Kneipenbesuch, keine stinkenden Klamotten mehr.