Montag, September 24, 2007

Bauanleitung für ein hyperbolisches Paraboloid

  1. Werkzeug und Materialliste

    4 x Vierkantholz 0.5 x 0.5 x 30 cm
    Querstrebe
    100 kleine Nägel
    Garn (schwarzes und weißes)
    Stofftier :-)

    Packung Pringels - als Bauplan und zur Stärkung

    Holzsäge
    Hammer


  2. Anleitung

    Jedes der vier Hölzer wird im 45° Winkel auf beiden Seiten abgeschnitten
    (Siehe Zeichnung)



    Nun werden zwei rechte Winkel erzeugt indem man die Hölzer paarweise zusammenleimt. Sicherheitshalber habe ich noch einen Nagel genommen.



    Nun werden mit einem Abstand von einem Zentimeter 25 Nägel auf die Oberseite jeden Schenkels genagelt.



    Anschließend werden die beiden Winkel wiederum im rechten Winkel aneinander geleimt/genagelt. Man legt dazu einen Winkel mit den Nägeln nach unten auf den Tisch. Den zweiten Winkel stellt man nun auf den ersten und zwar so, dass die Seite ohne Nägel dem rechten Winkel des ersten Winkels zugewandt ist. Falls Du an der Stelle einen Fehler machst wird er Dir im nächsten Schritt klar :-)



    Nun sollte das gesamte Objekt eine Seite mit Nägeln und eine ohne haben.

    Zum Abschluss kommt das Garn zum Einsatz. Wenn man die Seiten einmal im Uhrzeigersinn (entgegen funktioniert natürlich genauso…) durchzählt, so wird Seite 1 mit Seite 3 und Seite 2 mit Seite 4 verknüpft. D.h. man bindet den Faden am ersten Nagel von Seite 1 fest und verbindet ihn mit dem ersten Nagel von Seite 3, wickelt den Faden ein paar mal um diesen Nagel und fädelt über den zweiten Nagel von Seite 3 zurück zum zweiten Nagel von Seite eins. Ist man beim letzten Nagel angekommen wird der Faden abgeschnitten und der ganze Spass beginnt beim ersten Nagel von Seite 2.



    Aus Stabilitätsgründen habe ich noch eine Querstrebe zwischen den ursprünglichen rechten Winkeln eingebaut (siehe Photo).


Eine Bauanleitung für ein einschaliges Hyperboloid gibts hier.






Keine Kommentare: