Mittwoch, Dezember 13, 2006

Fooled by Randomness

Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Fooled by Randomness" von Nassim Nicholas Taleb ausgelesen.
Das Buch handelt davon wie viel Zufall doch in unserem Alltag vorkommt. Ein recht großer Teil des Buches handelt von den Finanzmärkten. Dort wird die nachvollziehbare Behauptung aufgestellt, dass es schwierig ist zu beurteilen ob ein erfolgreicher Fondmanager sehr geschickt ist oder einfach nur Glück hat. Der Fall liegt bei Berufen wie Zahnärzten genau entgegengesetzt. Wenn er des Öfteren eine Operation erfolgreich durchgeführt hat, liegt es wohl eher an der Kompetenz als an Glück.
Bei der Bezahlung sieht es ähnlich aus. Der Fondmanager badet entweder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Geld oder wird vom Hof gejagt. Der Zahnarzt hat zwar ein geringeres erwartetes Einkommen, dafür ist die Streuung geringer. Klingt alles etwas trivial, aber wenn man 200 Seiten in 200 Zeichen wiedergibt passiert das eben :-)

Der Autor ist obendrein noch leidenschaftlicher Philosoph. Ein Gedankenexperiment hat mir noch außergewöhnlich gut gefallen: Wittgenstein´s Ruler.
Angenommen man hat einen Meterstab mit dem man einen Tisch messen möchte und man hat gewisse Zweifel ob die Skala auf dem Meterstab stimmt, dann kann man genauso gut den Tisch nehmen um den Meterstab zu messen.

Der Schreibstil war recht gehoben und ich musste des öfteren LEO bemühen um die ausgefallenen Worte zu übersetzen.

Keine Kommentare: