Mittwoch, Januar 03, 2007

Telefonbuch und Kontakte sichern bei Sony Erricson W810i

Gelgentlich ein Sicherheitskopie von Dingen zu machen, die einem lieb und teuer sind, kostet weder viel Zeit noch Geld, aber meistens denkt man daran, wenn das Handy weg oder die Festplatte gecrasht ist.

Bei meinem Handy ging es zwar nicht automatisch, aber es war auch nicht unüberwindbar schwer:
In dem Menü für Kontakte findet sich tief in Untermenüs versteckt ein Punkt "Kontakte auf Memorystick sichern". Schon ein guter Anfang, aber der Memorystick neigt dazu ebenfalls verloren zu gehen, wenn man das Handy verliert.
Also verbindet man das Handy mit dem Computer und kopiert die Datei
PB_Backup.vcf
an einen sicheren Ort und hofft, dass man sein Handy trotzdem nicht verliert.
Die Datei findet man unter
I:\MSSEMC\System\PIM
oder welchen Laufwerksbuchstaben der Memorystick bei euch eben hat.

Zeitaufwand 2 Minuten.

UPDATE:
Wenn man das ganze schon mal gesichert hat kommt die Sicherheitsabfrage:
"Alte Sicherungsdatei auf dem Memory Stick wird ersetzt.
Fortfahren Ja/ Nein"

Sicherung...

Anschließend kommt bei mir eine Fehlermeldung:
Sicherung fehlgeschlagen.

Die Datei auf dem Memorystick hat aber dann das aktuelle Datum und scheint
trotz der Fehlermeldung auch die aktuellen Informationen des Adressbuches zu beinhalten.
Also wieder die Datei
PB_Backup.vcf
per Datenkabel auf die Festplatte und per Editor(windows notepad, o.ä.) prüfen
ob es eine aktuelle kopie des adressbuches ist.

Ein anderer guter Tipp zum Thema Kontakte verwalten aus dem Hause BravoSierra:
Alle Kontakte in Excel transferieren und ausdrucken statt Zeit mit dem synchronisieren
und vereinheitlichen von konkurrierenden Endlagern (e-mail-adressbuch, handy-adressbuch, papier-adressbuch, palm u.v.a.m.) für Kontakte zu vergeuden.

4 Kommentare:

Miss Sophie hat gesagt…

Mein Tipp lautet: Alles schön per Hand in einen Kalender schreiben. Mein Handy ist leider nicht PC-fähig, Outlook Express hat man nicht immer zur Hand und das Handy selber ist bei mir häufig platt.
Nur darf ich dann nicht vergessen, auch den Kalender immer mit mir rumzuschleppen.

Ratilius hat gesagt…

Für Termine verwende ich auch einen Papierkalender, der obendrein alle Isignien meiner Macht (Kopierkarte, Mensakarte, Bahnkarte usw.) beherbergt.

Anonym hat gesagt…

Meine Excelliste hat sich heute (Telefon bei Phil liegengelassen) mal wieder bewährt.

Danke fürs Vorbeibringen!

Frau awa hat gesagt…

da versteigt sich doch bei mir die Hoffnung, dass Du den Eintrag nicht aus gegebenem Anlass geschrieben haben mögest ...