Donnerstag, Januar 25, 2007

Egoismus

Bei ted habe ich mir mal wieder ein sehenswerten Vortrag angesehen. Robert Wright erklärt, dass sie die Welt im großen und ganzen verbessert, weil wir Nicht-Nullsummenspiele spielen.
Der Punkt bei Nullsummenspielen ist, dass beide Spieler am Ende des Spiels mehr haben KÖNNEN als vorher, im Gegensatz zu einem Nullsummenspiel bei dem man genau das gewinnt, was der andere verliert. (vgl. Poker und Abb.1)




















Der einzige Haken an der Sache ist, dass am Schluss auch beide ärmer dran sein können, wenn eine Partei etwas dummes tut und die andere Partei prompt dumm darauf reagiert,was man vom Kindergarten bis zum Terrorismus an vielen Beispielen erkennen kann.


"Why souldn´t we bomb Japan, well partly because they manufactured one half of my car"

Keine Kommentare: