Sonntag, April 22, 2007

5000 Jahre Geschichte in 90 Sekunden

Hier kann man recht schön sehen, was in Eurasien in den letzten 5000 Jahren so passiert ist. Insbesondere als Freund von Civilization und Europa Universalis bin ich es ja gewohnt politische Karten wachsen und schrumpfen zu sehen :-)
Auf die Karte bin ich über einen Vortrag von Pop!Tech - [etwas TED artiges ]
gestoßen. Der Redner - ein Zukunftsforscher, meint, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich die politische Landkarte in Amerika auch mal ändern wird, wie sie es auf der ganzen Welt getan hat und auf allen anderen Kontinenten noch immer tut.
Die Graphen aus dem Vortrag über die Bücherverwandschaften gibts hier. bzw. eine akutellere Version hier. Aus dem lila Cluster habe ich Tipping Point und Freakonomics gelesen - on Bullshit stand mal auf meiner Amazon Wunschliste :-)





1 Kommentar:

Valdis Krebs hat gesagt…

Also look at this interactive network of the Middle East...

http://www.orgnet.com/mideast.html