Donnerstag, Oktober 04, 2007

Zu spät, zu spät, ....

Bisher habe ich noch nicht an vielen Besprechungen -vulgo meeting - teilgenommen, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass die eine oder andere nicht pünktlich startet, weil eine oder mehrere Personen zu spät kommen.

In diesem Artikel steht recht genau der spieltheoretische Hintergrund erklärt.
Jeder möchte auf der einen Seite pünktlich sein und auf der anderen Seite als letzter zur Besprechung kommen, damit er nicht warten muss.
Zur Wahl stehen:
  • Option A: Man kommt pünktlich und bekommt einen kleinen Bonus in Form der Reputation pünktlich zu sein
  • Option B: Man kommt unpünktlich, spart eine Menge Zeit und bekommt eine milde Sanktion.

Es gibt ein wackeliges Gleichgewicht pünktlich zu beginnen, das aber durch viele Ereignisse gefährdet ist.
Etwa die Spielart, dass man zwar vor der Zeit da ist, sich aber noch kurz in die Kaffee/Teeküche verabschiedet, weil ja noch nicht alle da sind und man eh nicht anfangen kann.
Dies setzt lustige Kaskadeneffekte in Gang.

Die einzige Möglichkeit sicher pünktlich anzufangen sieht der Autor darin, drakonische Strafen zu verhängen - etwa den Säumigen mit einem Breitschwert zu begrüßen, da eine Axt ihre Wirkung beim Enthaupten wohl gelegentlich verfehlt.

Keine Kommentare: