Samstag, Oktober 20, 2007

Euer Volk hat eine neue Technologie errungen: Kartographie

In der UniBIB bin ich neulich um die Regale geschlichen und habe in andere Wissenschaften reingeschnuppert.

Unter anderem habe ich in einem Buch über Kartografie geblättert und mich gefreut, als ich geläufige Namen, wie Gauß und Bessel und Konzepte wie, bijektive Abbildung, Topologie und Metrik gelesen habe. Es scheint also doch so ein paar Anwendungen für Mathematik zu geben.

Die Höhenmessung (Nullniveau) ist wohl innerhalb Europas dahingehend nicht eindeutig, dass verschiedene Länder verschiedene Nullpunkte haben, es aber Bestrebungen gibt dies zu vereinheitlichen. In Deutschland war es früher ein Kirchturm in Berlin, der als Referenzpunkt genommen wurde und inzwischen der Amsterdamer Pegel.
Das schöne an Standards ist, dass man zwischen so vielen wählen kann.

Und dann habe ich mich wieder an die Weisheit erinnert gefühlt, dass auch bei Büchern gilt: Leasen ist billiger als kaufen.
Ich bin schon gespannt, ob mein Interesse in der Bibliothek herumzuhängen erhalten bleibt, wenn das Internet wieder bei mir einzieht.

Keine Kommentare: