Samstag, Dezember 08, 2007

Warum zu Weihnachten Geld spenden, wenn man es auch verleihen kann?

Bei Guy Kawasaki habe ich einen Artikel über die Seite Kiva.org gelesen.

Die Idee ist, dass man Geld an Leute in Entwicklungsländern verleiht, die damit ein Geschäft aufbauen . Das Schöne ist, das man sich die Person und den Geschäftszweig aussuchen kann und Berichte bekommt um zu sehen, was dort mit dem Geld geschieht.

Gefällt mir deutlich besser als die doch sehr anonymen Spenden, die gerade jetzt vor Weihnachten wieder Hochkunjunktur haben.

Außerdem ist das Geld nicht weg, sondern man läßt es ich entweder wieder auszahlen oder man reinvestiert es in ein weiteres "Unternehmen", wenn das Darlehen abgelaufen ist.

Es gibt auch Geschenkgutscheine, mit denen man ein gutes Gewissen und vermutlich dieses "oh ich log mich mal ein und schau, was es neues gibt" Gefühl, das man von ebay kennt, verschenken kann. :-)

Keine Kommentare: