Sonntag, Februar 18, 2007

Triviales Spiel

Ich habe mich gerade an das Stratgiespiel "Mastermind" erinnert, bei dem ein Spieler einen vierstelligen Farbcode seiner Wahl aus sechs Farben zusammenbastelt und der andere Spieler
ihn erraten muss.
Wenn es nur darum geht das Spiel vor Ablauf der zehn Runden zu gewinnen, gibt es eine sehr plumpe Stratgie, die mir aber als Kind nie eingefallen ist:
Ich gehe eine Farbe nach der anderen durch und setzte jeweils vier von dieser Farbe in eine Reihe. Es wird immer mal wieder einen "Treffer" geben. Nach spätestens sechs Runden hat man vier Treffer - eventuell auf mehrere Zeilen verteilt und die Lösung ist offensichtlich.

Naja es kommt nicht an die optimale Strategie mit 4,3 Zügen ran, aber ist immerhin eine Rückversicherung gegen Gesichtsverlust :-)

Es geht ja eigentlich darum durch seine Züge möglichst viel Information zu erhalten. Von daher ist es in den ersten Runden ziemlich dumm, eine Farbe&Position, die man bereits richtig hat in der nächsten Runde wieder zu setzen.

Keine Kommentare: