Samstag, Februar 10, 2007

CO2 und Spritverbrauch

In den letzten Tagen waren ja Meldungen zu lesen, dass die EU möchte, dass der Flottenverbrauch der Hersteller unter einen gewissen Wert gemeßen in Gramm CO2 / Kilometer gedrückt wird.

Als interessierter Laie stelle ich mir jetzt die Frage ob, man das nicht auch einfacher in l/100km
in den diversen Kraftstoffsorten hätte ausdrücken können.
Nachdem man Materie (korrigiert mich :) nicht erschaffen und nicht zerstören kann, kann das Auto ja nur das Aushauchen, was ihm in den Tank gefüllt wurde und wenn man mal das böse Kohlenmonoxid aussen vor läßt, sollte doch ein Fiat der 5 l/100 km verbraucht in guter Näherung den halben CO2Ausstoß eines 10l/100km BMWs erreichen?
Auf heute.de gibt es noch eine Übersicht mit Tabellen.
BWM scheint kein einziges Auto zu bauen, dass weniger als 200km/h Spitze fährt, (sofern man kaufmännisch rundet :-)

Diese 140 g CO2/ km scheinen dann nach meiner Milchmädchenrechnung so zwischen 5 und 6 Litern/100km Diesel und eher Richtung 6 Liter für Benzin zu liegen.

Ich verstehe noch nicht ganz warum die ganze Sache den Herstellern zur Last gelegt wird. Wenn Audi den A2 gegen den Q7 im Sortiment eintauscht, weil der erste sich nicht so gut verkauft und der zweite ihnen aus den Händen gerissen wird, scheint es doch auch etwas am Verbraucher zu liegen...

Vor zwei Jahren habe ich bei zeit.de von einem Ingenieurbüro gelesen, dass ein Auto aus leichten Baustoffen baut, so dass es trotz eines 40 PS Motors 200 km/h schnell fahren kann.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr...

Kommentare:

Bernhard M hat gesagt…

Freie Fahrt für freie Bürger!

Ratilius hat gesagt…

naja die Freie Fahrt wird es schon geben nur eventuell etwas teurer.

Sebastian hat gesagt…

200 km/h bei 40 PS ... vielleicht im Vakuum? ;-)

Ratilius hat gesagt…

Naja das Auto wiegt nur 300 kg und ist auch nur ein zweisitzer.

Ratilius hat gesagt…

die 40 ps war die turbo-version es gab auch noch eines mit weniger leistung :-)

Bernhard M hat gesagt…

http://holgi.blogger.de/stories/687916/
So schauts aus.

Bernhard M hat gesagt…

407km/h bei 1001PS.

Ratilius hat gesagt…

Schon ein bisschen dekadent, die Schleuder...

Ratilius hat gesagt…

@Bernhard M
ich kenne nur einen bernhard s und
der link auf dich führt leider ins nirwana...?