Mittwoch, Februar 07, 2007

Grains of the World und die 5 Euro Business - Abschlussveranstaltung

Heute ist das 5 Euro Business endgültig zu Ende gegangen. Es gab noch eine große Abschlussveranstaltung in der Orangerie und im Schloss. Jedes der verbleibenden vier Teams hat seine Geschäftsidee an einem "Messe"-Stand und in einer Präsentation einer Jury vorgestellt, die aus einer bunten Mischung bestand. Von Softwareschmied bis Gärtner war alles dabei.
Meinen Stand habe ich ganz allein geschmückt und gestaltet. Dafür habe ich ein Poster 4 x 4 DinA4-Blätter groß ausgedruckt und an eine Metaplanwand gehängt. Außerdem habe ich noch Sand aufgeschüttet und mit Sandeimer und Förmchen gespielt.




















Meine Präsentation bestand aus einer Low-Tech-Lösung in Form einer grünen Karteikarte, die aber nur als Rückversicherung gedacht war, falls ich den Faden in meiner fulminanten Rede verlieren sollte. Die anderen haben Powerpoint und noch schwerere Geschütze aufgefahren, hatten aber dafür auch mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Merkregel für Präsentationen, nichts dem Zufall und dem Computer überlassen, was man irgendwie vermeiden kann oder Redundanz einbauen.

Letztendlich habe ich den vierten Platz geholt von vier, manche würden das mit dem Ausdruck "letzter" beschreiben, allerdings ist das in diesem Zusammenhang nicht richtig, weil drei Teams bereits das Handtuch geschmissen haben.
4. von 7 klingt schon besser :-)

Auf der Stehparty habe ich noch Textro kennengelernt - Erlangen ist eben doch ein Dorf...




Keine Kommentare: