Samstag, September 30, 2006

Schon wieder ein Rätsel

Kann es einen "Buchstabenwüfel" geben bei dem alle Seiten mit der gleichen Wahrscheinlichkeit fallen?

Im Internet habe ich die Antwort gelesen: Nein, weil es keinen regulären Körper mit 26 Flächen gibt.
Dass "regulärer Körper" hinreichend für  "gleiche Wahrscheinlichkeit" ist leuchtet mir ein, aber warum sollte es auch notwendig sein? Ich denke etwa an zwei Pyramiden mit regelmäßiger dreizehnseitiger Grundfläche, die man an den Grundflächen zusammengeklebt hat.

Kommentare:

Miss Sophie hat gesagt…

Ich gebe Dir vollkommen Recht!

Cappellmeister hat gesagt…

Wenn du die aber an ihrer Grundfläche zusammenklebst gehen dir 2 Seiten verloren. Von daher bräuchtest du ja 2 14-seitige Pyramiden...

Ratilius hat gesagt…

@Capellmeister
das ist richtig, aber eine Pyramide mit regelmäßiger dreizehneckiger GRUNDFLÄCHE hat ja auch 14 Flächen.

An der Stelle könnte ich noch mit dem Eulerschen Polyedersatz
(Ecken + Flächen - Kanten = 2) anfangen :-)