Samstag, August 12, 2006

Hexen hexen

Kürzlich war ich in Fluch der Karibik 2. In einer Szene rudern die Piraten durch einen Sumpf zu einer Voodoowahrsagerin. In meinen Kindertagen habe ich mal ein Adventure namens Monkey Islands 2 auf dem Computer gespielt in dem die exakt gleiche Szene vorkommt. Gibt es eine literarische Figur, die als Hexe/Wahrsagerin in einem Sumpf wohnt, von der das beide Medien geliehen haben könnten?

Kommentare:

Miss Sophie hat gesagt…

Mit der literarischen Figur weiß ich nicht und ich bezweifel das mal, aber ansonsten steht hier: http://www.filmszene.de/kino/k/karibik2.html (Kommentar von beschi) was interessantes über den Zusammenhang von Monkey Island und Fluch der Karibik.

Thomas hat gesagt…

Na ja, die Filme basieren ja auf einer Piratengeisterbahn in einem der Disney-Themenparks. Ich schätz mal da kommt die Adventuregame-Optik her und da nimmt man es auch nicht so genau welcher Autor mal wo was aufgeschnappt hat. Aber eine richtige Quelle würde mir auch nicht einfallen.

Ratilius hat gesagt…

danke für die Recherche!