Mittwoch, Mai 24, 2006

Der Beweis - The proof

Gestern Abend war ich in „Der Beweis“, passender weise mit einer ganzen Gruppe Mathematiker. Der Film handelt von einer jungen Frau die ihren Vater, einen genialen Mathematikprofessor, der inzwischen an Alzheimer erkrankt ist pflegt. Nach seinem Tod findet sich in seinem Nachlass ein spektakulärer Beweis.
Ich möchte aber nicht zuviel von der Handlung verraten. Der Film bekommt von mir eine klare „Kino-gehen“-Empfehlung auch für nicht-Mathematiker. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und es wurde auch liebevoll auf kleine Details geachtet. (etwa permanent schlecht rasierter Mathematikstudent in der männlichen Hauptrolle, Neigung Haare zu spalten und die Unfähigkeit fünf gerade sein zu lassen :-)

Alles in allem kein 08/15 Hollywood-Liebesdramastreifen sondern ein ernsthafter, sehenswerter Film.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gwyneth Paltrow!