Samstag, April 22, 2006

Einschaliges Hyperboloid

in meinem Archiv habe ich noch etwas gefunden, dass ich vor
langer Zeit gebastelt habe.
Ein einschaliges Hyperboloid (<=Video)

Bastelanleitung gibts hier

Man erkennt die Form vermutlich wieder, wenn man einen unverbaubaren Ausblick auf ein Atomkraftwerk sein eigen nennt.
Der Clou an der Sache ist, dass die Begrenzungsflächen Geraden sind und sich gut "verschalen" lassen, wenn man vor hat soetwas eine Nummer größer aus Beton zu bauen.

Das Model besteht aus zwei quadratischen Aluplatten, die 12 kleine Löcher haben, die wie ein Uhrenblatt angeordnet sind. Die Streben sind aus Draht, der etwas dünner ist als die Bohrlöcher, so dass noch etwas Spiel ist.
Verdreht man die Platten gegeneinander entsteht dieser "Atomkraftwerkskühlturm"-Effekt.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Is das n Standbild?

Ratilius hat gesagt…

es sollten mehrere standbilder sein, die sich dann ruckelnd bewegen.

Ratilius hat gesagt…

Nachdem das Hyperboloid zu den meist gegoogelten Seiten meines Blogs zählt erwäge ich die Veröffentlichung einer Bauanleitung.

Ratilius hat gesagt…

http://www.btu-tragwerkslehre.de/doc/schalb05.pdf

zeigt eine anwendungsmöglichkeit des hyperboloids im bausektor