Sonntag, Juni 29, 2008

Simplify your love

In dem Buch von Marion und Werner Küstenmacher werden fünf Stationen einer Partnerschaft dargestellt. Es ist alles sehr bildhaft gehalten, was die Orientierung vereinfacht und die netten Zeichnungen sind auch wieder mit von der Partie.

Die erste Station wird durch einen Turm symbolisiert, der die eigenen Stärken und Schwächen sowie die Art und Weise in der man sich selbst sieht repräsentiert.
Anschließend folgt eine Phase des Verliebtseins, die durch ein variables Zelt dargestellt wird. Im nächsten Schritt zieht man mit seinem Partner in ein Gutshaus, in dem es die Probleme des täglichen Lebens zu meistern gilt. Die vorletzte Station ist der Finsterwald, in dem es um ausgewachsene Probleme, wie Seitensprung und häusliche Gewalt geht. Das Ziel der Reise ist das Schloss, in dem beide glücklich und zufrieden bis an ihr Ende leben.

Alles in allem ist das Buch schon gut, bleibt aber weit hinter meinen Erwartungen zurück. Das liegt daran, dass sein Vorgänger simplify your life, ein Buch war, das mich enorm beeindruckt und beeinflusst hat und die eine oder andere Verhaltensänderung bewirkt hat. Wirft man einen genaueren Blick auf die Autoren der beiden Bücher, so fällt auf, dass Lothar J. Seiwert nicht mehr Mitautor ist.

Während simplify your life so eine positive Grundstimmung und schnelle Lösungen im Stil von "wenn, dann, sonst" präsentiert hat und "handlungsorientiert" war, ist das Buch simplify your love eher so ein bisschen esoterisch und weinerlich verfasst und hat den Fokus auf "Problemen" - jedenfalls habe ich mich nicht so energiegeladen und fröhlich beim lesen gefühlt, sondern eher eingeschüchtert und genervt. In fünf Jahren mag ich das Buch mit anderen Augen sehen - im Augenblick war es mir keine Hilfe.

Es kann gut sein, dass das Themengebiet komplexer und schwieriger ist als seinen Schreibtisch aufzuräumen, aber es hat ja auch niemand außer den Autoren behauptet, dass es einfach werden würde :-)

Keine Kommentare: