Freitag, Juni 20, 2008

Sechs, setzen.

Klein-Ratilius war in einem riesigen Supermarkt einkaufen. An der Kasse kam es zu folgendem Dialog.

Kassiererin: "Und haben sie alles bekommen?"
Ratilius: "Ja, bis auf farbige Karteikarten."
Kassierin in einem angewiderten Tonfall, als hätte ich das Fehlen von Tretminen in Spielzeugform moniert:
"
Also farbige Karteikarten führen wir nicht".
Ratilius denkt sich: Danke für die Information und warum fragen sie überhaupt?

Zuerst kam ich mir so ein bisschen veräppelt vor.
Auf den zweiten Blick glaube ich, dass sich so ein Berater oder Psychologe diesen Satz ausgedacht hat und er den Mitarbeiter in einer Schulung beigebracht worden ist.
Ziel war wohl ursprünglich dem Kunden so ein wärmendes Gefühl zu vermitteln, dass der Laden sich für seine Bedürfnisse interessiert und die meisten Leute gerne nach ihrer Meinung gefragt werden.
Die Umsetzung halte ich für mangelhaft. Dabei mache ich weniger der Verkäuferin den Vorwurf als den Leuten, die sie dafür hätten ausbilden müssen ein Kundengespräch freundlich und zielgerichtet zu führen.

Keine Kommentare: