Donnerstag, Juni 29, 2006

Das Rennen (Wortspiel beabsichtigt)

Endlich habe ich Zeit gefunden dieses Video zu veröffentlichen.
Niemand hat sich verletzt, ich rate aber ausdrücklich vom nachmachen ab, trotzdem es unverschämt viel Spass macht...


Mittwoch, Juni 28, 2006

Die Holländer lassen zurückschlagen

Hab gerade ein super Bekennervideo gesehen. Via Dr. T. Le Vision

Neulich im Supermarkt

War gerade im Supermarkt in der Frühstücksflockenabteilung, dabei ist mir aufgefallen, dass die Cornflakes eines namenhaften Herstellers 1573 kj/100g haben, während die hippen Special K (1% Fett…), die ernährungsbewussten Frauen nachstellen, 1584 kj/100g haben.
Beim Fett steht es 1 g für Special K zu 0,7 g bei den Cornflakes.
Naja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Deutschland - Argentinien

Hab mal wieder herzhaft gelacht. Allein schon das Handtaschenbild ist den Klick wert.

Via fooligan

Worüber ich mich schon wieder aufregen könnte

Ich verstehe ja nicht viel vom Kriegshandwerk, aber auf den ersten Blick scheint es mir unverhältnismäßig drei Brücken und ein Elektrizitätswerk platt zu machen und Ziele mit Artillerie zu beschießen um einen entführten Soldaten zu befreien. Einen Soldaten zu entführen ist natürlich auch nicht die feine englische Art. Alles in allem sollten sich wohl beide Parteien in die Ecke stellen und schämen, statt das *Kindergarten an* „er hat angefangen“ *Kindergarten aus* anzustimmen.


Brilliante Geschäftsidee

Darauf hätte ich auch drauf kommen können.
Via der von mir gern gelesenen boocompany

Montag, Juni 26, 2006

Sportlich-fair

Wenn man „Suchmaschine“ bei google eingibt findet sich google auf Platz 4 :-)

Sonntag, Juni 25, 2006

Die Welt zu Gast bei ortskundigen Freunden

Bin gerade auf die Seite www.meet-a-local.com gestoßen.
Die Idee ist, dass die unzähligen Fußballfans aus aller Herren Länder einen „echten“ Einheimischen treffen können, der ihnen die Stadt erklärt oder etwas mit ihnen trinken geht.

Angemeldet habe ich mich auch gleich.
Bin ja mal gespannt, ob sich jemand meldet, die Seite wirkt eher verschlafen, also mitmachen!

Donnerstag, Juni 22, 2006

Deutschland - Ecuador - Feierlichkeiten

Das Video kommt etwas verpätet, aber besser spät als nie.
Auf alle Fälle wurde in den Straßen von Erlangen der Einzug ins Achtelfinale
lautstark gefeiert.

Steht es so schlecht um die Welt?

Beim surfen bin ich gerade über eine etwas andere Nachrichtensendung namens democracynow.org gestoßen. Die Sendung von gestern habe ich mir im Stream angesehen und muss sagen, dass es um die Welt ja noch schlechter steht, als die Tagesschau erzählt. Allein die Schlagzeilen sind schon starker Tobak (etwa: Japan zieht Truppen aus dem Irak ab, habe ich im WM Trubel nicht mitbekommen).

Wenn ich mir das jeden Tag eine Stunde ansehen würde, würde ich vermutlich depressiv werden.

Ruinen einer untergegangenen Zivilisation

Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch, welchem Zweck die Einrichtung, die ich in den Räumlichkeiten der technischen Fakultät aufgestöbert habe, gedient haben.

Es war sogar noch eine Halterung für die sogenannten Telefonbücher vorhanden.

Gehirnjogginübung für heute:
Nenne drei Standorte (funktionstüchtiger) Telefonzellen in deiner Stadt.

Neulich bei flickr

Brennt das Licht oder brennt es nicht?

Montag, Juni 19, 2006

und nun folgt: Das Wetter

Hurra es regnet!

ProDeutsch Aktion bei Daylight




Hab gerade bei D4ylight eine interessante Aktion gelesen und das Banner prompt in meine Seite eingebaut.

Hinter den sieben Bergen

Heute war ich bei einem Vortrag von einigen Vertretern von Roland Berger. Insgesamt eine sehr interessante Firma. Es wurden die Vor- und Nachteile die Deutschland aus der WM entstehen analysiert.

Leider fehlen mir „zwei absolvierte nicht-triviale Praktika á 10 Wochen“ um mich für ein Praktikum bewerben zu können.
Immerhin, ein weiterer Baustein im Projekt: „Was ich einmal werden möchte.“
Mein Fotoessay der Poolparty entfällt leider, weil ein Starfotograf im Publikum war (=>flickr-Album)

Am Samstag gab es ein Sing-Star(tm) Karaoke Party.
Ich glaube immer noch, dass die Software Frauenstimmen
mehr Punkte zuschanzt - naja man muss ja auch nicht
immer gewinnen :-)
















Meine Eltern haben in Ottobeuren bei La Padella
Pizza bestellt, die in 40x40x4 cm Schachteln geliefert
wurde. Der Boden war etwas zu dick, aber ich bin
nicht hungrig vom Tisch gegangen.

Freitag, Juni 16, 2006

Freitag abend.

Trotz des trüben Wetters im Unterallgäu, werde ich mich jetzt auf den Weg zu einer Grill/Poolparty machen. Fotoessay folgt :-)


DaVinciCode - Sakrileg

Nachdem meine Erwartungen im Vorfeld eher flach gehalten wurden, hatte es der Da-Vinci-Code relativ einfach meine Erwartungen zu übertreffen.
Die ersten zehn Minuten hatte ich schon Bedenken, weil die Rätselknackerei innerhalb von 30 Sekunden deutlich konstruierter wirkt, als wenn sie über mehrere Seiten verteilt werden. (=>Besserwisserboy – Die Ärzte). Danach wurde der Film besser und ich habe auch ein paar Mal gelacht („Wenn sie uns aufhalten wollen müssen sie uns wohl erschießen - fangen sie mit ihm( =dem Butler) an.“ Sehr schön gemacht waren auch die Rückblenden in vergangene Jahrhunderte. Über das Zitat "Ich habe noch nie eine Frau gesehen, die soviel über Kryptexe weiß." konnte ich mich schon einige Sekunden bevor es ausgesprochen wurde freuen, weil ich es in Miss Sophies Kritik gelesen hatte. Inzwischen glaube ich, dass sich die Hauptpersonen nicht „kriegen“, weil es mit den Werten und hehren Zielen des edlen, fahrenden Ritters unvereinbar gewesen wäre. Woran ich auch eine Menge Spaß hatte war bei einigen Szenen mit Tom Hanks, diesmal als Harvard Professor, in meinem Hinterkopf die Worte: „Mein Name ist Forrest, Forrest Gump“ zu hören.
Sehr gut hat mir Jean Reno gefallen, etwa in der Szene in der er den Fluglotsen misshandelt und dann noch dieses höfliche französische „si vous plez“ s'il vous plaît nachschiebt. Sprachfreunde kamen im Film auch auf ihre Kosten: Die katholische Fraktion hat konsequent Latein gesprochen (waren die sieben Jahre in der Schule wenigstens nicht für die Katz´) und die Franzosen französisch (das ich leider überhaupt nicht spreche, das „si vous plez“ ist gegoogelt - hoffe mal das die Form stimmt) und die Engländer deutsch (vermutlich ein Tribut an die Übersetzung :-)
Etwas plastischer als in meiner Phantasie waren die Selbstgeißelungsszenen von Silvas.
Alles in allem ein Film, den man guten Gewissens aus der Videothek ausleihen kann - Kino muss nicht unbedingt sein.

Mittwoch, Juni 14, 2006

Brasilien ./. Kroatien

Die Begegnung Brasilien gegen Kroatien habe ich gestern über mich ergehen lassen. Meine Erwartungen an das Spiel wurden nicht erfüllt und da ich mich am Anfang nicht so richtig für eine Mannschaft entschieden hatte gab es weder Begeisterung noch Enttäuschung.
Was die Partie deutlich aufgebessert haben waren die ironischen Kommentare aus der Tiefe des Raumes bei jedem brasilianischen Ballkontakt („Jeder Pass ein Fußballfest“,  „das können die Europäer einfach nicht“ „Traumpass über 3 m, der direkt ankommt“.)

Ist ja mörderheiß


Mein Außenthermometer hat sich heute zurückgemeldet, an und für sich war ja die Batterie alle, aber die Sonnenstrahlen scheinen noch die letzten paar Elektronen in Bewegung gesetzt zu haben. Der Sensor liegt auf einem Metallfensterbrett in der prallen Sonne :-)

Dienstag, Juni 13, 2006

Wanderpodal wird 18

Es gibt mal wieder eine neue Folge vom Wanderpodal (<=mein Podcast, der inzwischen mehr oder weniger in Eigenregie von Robert gemanagt wird…)

Wenn ich mal groß bin :-)

Hab gerade mal im Internet geforscht, wie viel es kostet eine Hüpfburg auszuleihen. Wenn ich mal einen runden Geburtstag habe und gut verdiene, werde ich das auf alle Fälle mal machen.
Ist ja auch gar nicht so unverschämt teuer…

Oder Bullenreiten.

Henninger Keller sucks - update

Wenn man bei google: „Henninger Keller“ eingibt, kommt auf Platz 3 der Beitrag von  Sebbi.de
Hätte ja nicht gedacht, dass so etwas wirklich so schnell geht :-)

Montag, Juni 12, 2006

Wette

Wetten sind zwar nichts für mich, aber da muss man einfach mitmachen - weitersagen

bloggER-Treffen auf dem Berg im Henninger Keller

Es war wohl ein blogger-Treffen auf dem Berg, das von einem unschönen Ereignis überschattet wurde. via j?!Log

Morgens war ich zum inzwischen fünften mal Golfen. Auf der Driving-Range hatte ich eine Menge Spaß nachdem ich die Verbesserungsvorschläge mal ernst genommen habe. Wenn man am Ende der Ausholbewegung beim Grundschwung eine Vorspannung aufbaut fliegt der Ball locker 20 Meter weiter. Die Bewegung fühlt sich gleich viel runder und schwungvoller an. Der Unterschied in der Beschleunigung mit und ohne Vorspannung ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen einem Ampelrennen und einem Katapultstart auf einem Flugzeugträger. Bei beiden wird man mit der Zeit schneller, aber letzteres rockt noch besser :-)

Zu guter Letzt kam noch das Sandwich Sand Wedge bei dem Versuch im Sand des Bunkers platzierte Bälle wieder flott zu machen ins Spiel.



Selbstmanagement - oder was man tut, wenn man nicht an der diplomarbeit schreiben möchte

Heute bin ich richtiggehend stolz auf mich, weil ich meine to-do-list innerhalb von 3 h um drei Punkte erleichtert habe.
1) Bei mein treuen Siemens s65 gingen die Tastensperre und die Anruf-Annahme-Taste (beide) nicht mehr, was eine interessante Probe für die Frustrationstoleranz war.
Inzwischen ist es in den Händen der o2-Mitarbeiter, die mir dafür ein kostenfreies Leihhandy aus dem Hause Motorola (sehr schick, leider steht kein Name drauf :-) gegeben haben

2) habe ich es endlich geschafft mein Leergut aus der Wohnung zu entfernen (*jubel*)
und 3. und letztens) habe ich mein Fitnessstudioabo gekündigt (fristgerecht) um automatischen Vertragsverlängerungen einen Riegel vorzuschieben.
Beim Einkaufen habe ich außerdem daran gedacht mir einen vernünftigen Locher zu kaufen, nachdem der alte die Eigenheit hatte das Blatt nur aus einem „Zahn“ wieder freizugeben und sich das Papier nur mit einer Zange entlocken ließ.

Sonntag, Juni 11, 2006

Herdplatte + Bergvideo

Nachdem google-Video inzwischen meine videos freigeschaltet hat, hier gleich das doppel-feature: Berg und noch die Herdplatte.
War gerade zu dumm, den googleplayer einzufügen…

Freitag, Juni 09, 2006

Hipp Hipp Hurra!!!!

Gleich geht los….
Zum warm singen noch kurz bei yahoo vorbeisurfen und die Sporties anhören:
54 74 2006…


Uni-Vorlesungen als Videostream

Meine ersten Gehversuche mit der Virtuellen Hochschule in Bayern waren zwar ganz nett, aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich das Angebot nicht. Als ich das Angebot der Uni-Thüringen gesehen habe war das schon eher der Fall. So richtig viele Vorlesungen sind das zwar noch nicht, aber wenn sich das noch ein bisschen weiterentwickelt und obendrein gratis bleibt, werde ich dem (Unterschichten-)Fernsehen, weiterhin die kalte Schulter zeigen.

Nachtrag: Die Uni-Tübingen hat auch einiges zu bieten

Donnerstag, Juni 08, 2006

Der Cast der Kanzlerin

Die Kanzlerin ist ja heute mit ihrem Videopodcast(www.bundeskanzlerin.de)  an den Start gegangen. Ich begrüße die Idee. Der Inhalt der kurzen Rede war brauchbar, lediglich das Ablesen vom Teleprompter würde ich durch eine freie Rede ersetzen, da das doch etwas natürlicher wirkt. Trotzdem weiter so!

Mittwoch, Juni 07, 2006

Muss das denn sein?

Habe gerade gelesen, dass die Bundesliga umbenannt werden soll. Ist die Sache nicht schon kommerziell genug?

Die zweite Expedition zum Berg



Gestern abend war ich noch mit Marion, Natalia und Robert
auf dem "Berg". Leider war etwas weniger los als sonst, also mussten
wir die Stimmung selbst machen. An unserem Tisch saßen außerdem
noch ein paar Manager, die ihren asiatischen Geschäftsfreunden
fränkisches Kulturgut nahebringen wollten.Unsere Stimmung
war so gut, dass wir es geschafft haben einen der älteren Asiaten
zu motivieren mit uns auf den Bänken zu tanzen. Er musste zwar von seinem jüngeren Assistenten gestützt werden, hatte aber
sichtlich Spass. (Man sieht die beiden auf dem ersten Bild im Hintergrund)

Dienstag, Juni 06, 2006

Mysterien des Alltags - Wassertropfen auf Herdplatte

Beim allmorgentlichen Espresso kochen ist mir etwas aufgefallen, was ich schon lange mal wissen wollte: Warum hüpfen die Wassertropfen auf der heißen Herdplatte herum statt zu verdampfen?
(/Kind an )Man kann auch noch mit ihnen spielen, wenn man dagegen pustet. (/Kind aus)

Das ganze habe ich als Video aufgezeichnet und hochgeladen, nachdem video.google heute rumgezickt hat und begebe mich jetzt auf die Suche nach Gelehrten, die mir das Phänomen erklären können :-)

A passion for success - Kazuo Inamouri

Gestern abend habe ich mal wieder ein empfehlenswertes Buch ausgelesen.
Es beschreibt die Philosophie von Kazuo Inamori, einem recht erfolgreichen japanischen Unternehmers. Seine Formel für Erfolg ist, dass das Leben ein Theaterstück ist in dem man das Drehbuch selbst schreiben kann. Der Erfolg hängt von den Faktoren Fähigkeit, Ehrgeiz und der inneren Einstellung ab. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde in Zukunft versuchen mir eine Scheibe von seinem leidenschaftlichen Ehrgeiz und Liebe zur Perfektion abzuschneiden…
Der Clou an der Strategie ist, sich seine Ziele in leuchtenden Farben in der Phantasie auszumalen und dann nicht mehr davon abzulassen. Die 169 Seiten enthalten mehr Lebensweisheit als in einem Blogeintrag Platz hat von daher mache ich hier Schluss.

Montag, Juni 05, 2006

[Simplify your life] Murren im Volke

Bei heute.de ist mir ein Video von Werner Küstenmacher - dem Autor von Simplify your life (eines der wenigen Bücher, das ich mehr als einmal gelesen habe) untergekommen. Ihm (d.h. dem Autor und dem Buch) verdanke ich ein aufgeräumtes Zimmer, eine vage Vision meiner Zukunft (sollte ich mal wieder überarbeiten…) und einen Berg nützlicher Regeln (Immer alles gleich…). Was ihn mir im Interview gleich noch sympathischer gemacht hat ist dass er ebenfalls Linkshänder ist und die gleiche Frisur wie ich trägt :-)

Alles außer Hochdeutsch

Hab gerade herzhaft gelacht, als ich bei thomas-matterne.de das folgende Video gefunden habe

Vermutung von Poincaré bewiesen

Zu dumm, dass ich nie Topologie gehört habe. Trotzdem hat es mich gefreut zu lesen, dass die Vermutung von Poincaré wohl bewiesen worden ist. Via slashdot

The Pirate Bay

Ich kenne mich in dem Gewerbe ja nicht so aus, aber wie es aussieht war diese „pirate-bay“ die kürzlich wegen des Vorwurfs der Urheberrechtsverletzung abgeschaltet wurde für 50 % des Traffics in Schweden verantwortlich. (Nicht nur die Seite selbst, sondern auch irgendwelche Leute, die innerhalb von Schweden getauscht haben). Obendrein gibt es in Schweden wohl 1 Gigabit-Internet für 100 USDollar und 100Mbit ist mehr oder weniger standard bei Privatpersonen *grün vor Neid*
Diese Weisheiten habe ich aus einem Interview von Chaosradio

Bei netzwelt.de stand noch zu lesen, dass die Preise für 5-Gb-DVD-Rohlinge von 10Kronen auf 30 Kronen(=3,30 Euronen) erhöht werden sollen um die Raubkopierer in Schach zu halten.
Das wäre doch auch bei uns eine Möglichkeit die Haushaltslöcher zu stopfen? :-)

Romanesco

Die (Pflanzen)Welt gesehen mit den Augen eines Mathematikers. Via Mattlog (lese ich da etwa ein „Augenverdrehen“ zwischen den Zeilen? :-)

Aufgedatet

Gerade eben ist ein kleines gelbes Icon an meinem unteren rechten Bildschirmrand erschienen und hat mich informiert, dass updates „gedownloadet“ werden. Nach einer kurzen Überlegung ob „downgeloadet“ nicht weniger falsch wäre, ist mir aufgefallen, dass beide Alternativen Schrott sind und ein gutes altes deutsches „heruntergeladen“ angebrachter gewesen wäre.

Eine kurze Konsultation mit google hat mir gezeigt, dass ich nicht der erste bin, dem das aufgefallen ist, was mich an das Pseudoparadoxon erinnert:
Du bist einzigartig – genau wie jeder andere auch.

p.s. bei der suche nach dem Begriff aufdaten war der google-meinten-sie-eigentlich-vorschlag
abdaten, den wohl manche Leute synonym mit „updaten“ verwenden *schauder*

Sonntag, Juni 04, 2006

Moviestar

Da schaue ich mir doch einen professionell wirkenden Beitrag an und plötzlich erkenne ich in einem der Interviewten den Herrn Sambs. Das Web ist ja gar nicht so groß :-)

Sehenswert

Bilder die den Eindruck erwecken als könnten die abgebildeten Personen fliegen!
via spreeblick

Und ein Video in der Art gibt es auch noch...

Für die Katz´

Gerade habe ich eine sehr nette Geschichte über Katzen gelesen.

Samstag, Juni 03, 2006

Zeitlupe

Die viel geschmähte Glock mal in ganz neuem Licht.

Grillfest - zweiter Anlauf

Heute habe ich mal wieder versucht eine Grillparty auf die Beine zu stellen.
Nachdem das letzte Mal das Wetter dazwischengefunkt hat, sah diesmal alles recht gut aus, bis ich beim Heimleiter nachgefragt habe, ob eine Grillparty ok sei.

Antwort im Prinzip ja, allerdings ist das Kohlebecken vom Hausmeister verschrottet worden. Um mein Entsetzten zu verstehen sei an dieser Stelle angemerkt, dass das Kohlebecken, ein 2 m breites und 70 cm tiefes Stahlmonster war auf dem man bequem eine Kompanie begrillen konnte.
Naja ich habe ja noch 3 h Zeit das Problem zu lösen bevor hordenweise hungrige Gäste vor der Tür stehen.

Update: bin inzwischen dazu übergegangen kleine Grills aus diversen Quellen zusammenzuziehen.

Es sieht also gut aus für das Basis-Lager zur „Berg“ersteigung.

Und die Moral von der Geschicht:
Man sollte sich auf   N I C H T S   verlassen, was man nicht mit eigenen Augen kontrolliert hat.

Freitag, Juni 02, 2006

Google video zum zweiten

Google video ist ein elender Zeitdieb.
Sollte es allerdings mal möglich sein, statt des Fernsehabendprogramms, Videos zu jedem beliebigem Thema auf den Schirm holen zu können würde ich das auch begrüßen.

Gerade eben habe ich mir einen 50 minütigen Vortrag angehört, bei dem eine schnellere Internetverbindung nicht geschadet hätte. Das warten hat sich aber gelohnt.

Donnerstag, Juni 01, 2006

Wintereinbruch zum Sommeranfang

Jetzt hat es doch tatsächlich auch hier zu "graupeln" (so wie schnee nur härter)
begonnen. (Erster Versuch mit google-video und siemens s65 :-)

Hüpfburg!


Noch ein kleiner fotografischer Nachtrag zum Camp beim Hamburg.