Samstag, April 24, 2010

Die Kunst mit meinem Geld auszukommen von Hedwig Kellner

Das Buch ist ein recht pragmatischer Ratgeber. Es wird empfohlen sein Einkommen für fünf Ressorts zu budgetieren. Das erste sind Schulden und Verbindlichkeiten, die vorrangig bedient werden sollten, dann kommen die Ausgaben, die für den Lebensstil notwendig sind. Der dritte Posten ist das Sparschwein, gefolgt von den letzten beiden Töpfen, Luxusausgaben und Lebensziele wie Eigenheim und Fortbildung. Ziel des Spiels ist es wohl alle fünf Ressorts ordentlich zu planen und dann in einem Regelkreis zu prüfen, inwiefern die Pläne erfüllt wurden.

Anschließend gibt es noch ein Dutzend gute Regeln, wie man dieses Zeil erfüllen kann. Alles in allem habe ich mit dem Buch eine Menge Spaß gehabt.

Wenn ich mich mit einem Thema beschäftige habe ich immer große Freude daran mehrere Bücher von verschiedenen Autoren zu lesen. Nach einer Weile merkt man, dass sie sich in einem Kernbereich überlappen, allerdings auch individuelle Unterschiede eines Themas verschieden beleuchten.
Von der Denkschule gehört das Buch eher in die Knauserer-Ecke, das einem verbietet reichlich Trinkggeld zu geben und verlangt, dass man alle Einnahmen und Ausgaben sauber im Griff hat.

Im Hinblick auf die Entwicklungen in Griechenland ist es von daher interessant, als es ja zwei Pole bei diesem Thema gibt: Entweder man wirft alles jetzt raus, freut sich dran und nimmt auch Defizite in Kauf oder man knausert sich durchs Leben, um dann im Alter oder zu sonst einem Zeitpunkt in der Zukunft auf den Putz zu hauen. Ich neige ja eher zu der Sparerfraktion. Wenn man aber in Betracht zieht, dass eine Währung auch plötzlich wertlos werden kann oder man nicht das ewige Leben hat, ist zielloses Horten nicht unbedingt besser als verschwenden. Eine gut gemischte Strategie muss also her!

1 Kommentar:

DayLight hat gesagt…

Würde mich auch eher zu den Sparern zählen. Aber seit Neusseeland sehe ich das etwas anders. Ich lege zwar weiterhin für später was zurück, aber man lebt für das jetzt und hier und wer weiss was in ein paar Jahren ist. Krankheit, Ehe, Kinder, Beruf, Haustiere....gut, ich führe nicht gerade einen ausschweifenden Lebenswandel .-D