Mittwoch, August 18, 2010

Stromanbieter wechseln

Kürzlich habe ich meinen Stromanbieter gewechselt, nachdem das regionale Stadtwerk auf den letzten Plätzen beim Preisvergleich lag. Der neue Anbieter kündigt dann beim alten Anbieter und man bekommt nach geraumer Zeit einen frankierten(!) Rückumschlag in den man den aktuellen Stromzählerstand einträgt. Damit ist die Sache erledigt.

Bei Mobilfunk- und DSL-Anbietern hat man ja immer mit Reibungsverlusten zu kämpfen, beim Strom hat alles perfekt geklappt und es kam auch am ersten Tag des neuen Vertrages Strom aus der Steckdose.

Alles in allem kann ich es nur jedem empfehlen, sich die Viertelstunde Zeit zu nehmen, in einem der zahllosen Portale seinen Jahresstromverbrauch einzutragen und den angezeigten Preis mit der bisherigen Stromrechnung zu vergleichen. Dann muss man natürlich noch ein paar Dreisätze lösen, welcher Stromanbieter mit welcher Wechselprämie der jeweils günstigste ist. Manche bezahlen 100 Euro Wechselprämie um einen in einen "teuren" Tarif zu locken - rechnen lohnt sich also ;)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Beim Einzug in unsere neue Wohnung hatten wir uns auch überlegt, welche Farbe unser Strom haben sollte.

Aber ganz ehrlich: Die Stromanbieter machen es einem nicht leicht, das ist ja schlimmer wie Handyverträge ;)

Schlussendlich sind wir doch bei den Münchner Stadtwerken gelandet,
der Rest war einfach unseriös bzw sogar teurer als die SWM.
Und das, obwohl mir die diversen Vergleichsportale glaubend machen wollten, die SWM wären "das Letzte".
Wohl dem, der das Kleingedruckte liest...

Schade, die Konkurrenz könnte deutlich mehr Kunden gewinnen, wäre das Angebot transparenter.

Gruß
Markus