Dienstag, August 24, 2010

Was man beim Programmieren vom Automobilbau lernen kann

Wenn man ein Programm schreibt gibt es oft das Bestreben das Programm möglichst schnell zu schreiben. Das führt zu einem Programm, das zwar am Ende (möglicherweise, so genau weiß das niemand) das tut was es soll - für Aufräumen, Einrücken und Kommentieren des Codes war allerdings bedauerlicherweise keine Zeit mehr und man schließt an dieser Stelle flott die Akte.

Nun ist es des öfteren so, dass das Programm eines Tages aktualisiert und gewartet werden muss. Und schon schnappt die Falle zu: Nach der Zielvorgabe - "Wie schwer kann es schon sein die paar Kleinigkeiten zu ändern, nachdem doch das ganze Programm schon läuft" wird das Zeitbudget bemessen und schon ist man auf dem Weg in den Schuldenstaat.

Bei Autos wird es relativ schnell deutlich, ob sich die Ingenieure mit der Möglichkeit auseinandergesetzt haben, dass ein Scheinwerferbirnchen kaputt gehen kann und ersetzt werden möchte. Das macht Wartungen und Reparaturen entweder sehr leicht oder sehr umständlich.

Daher empfehle ich Code während der Bearbeitung schon so gut wie möglich zu kommentieren und einzurücken. Derjenige der warten und reparieren muss wird es Dir danken und vielleicht bist Du es ja selbst.

1 Kommentar:

Mr.C hat gesagt…

Vorlesung Programmieren 1, 1. Stunde ;-)