Montag, August 16, 2010

"Indirekt" Befehl unter Excel

Ich habe eine Exceltabelle, die aus 13 Blättern besteht. Auf der ersten Tabelle ist eine Jahresübersicht und auf den folgenden 12 Blättern die Montatsübersichten Januar bis Dezember. Die Tabellenblätter sind dabei mit den jeweiligen Monatsnamen benannt. Die 12 Monatsblätter sind alle gleich aufgebaut und ich wollte einzelne Untersummen von jedem Monatsblatt auf die Jahresübersicht übertragen.

Wenn ich auf der Jahrestabelle in eine Zelle
=Januar.$C$17

schreibe bekomme ich den Wert der Zelle C17 des Januarblattes.

Wenn man das für 12 Tabellenblätter und mehrere Zellen macht, wird es allerdings etwas nervig. Gibts da nicht was einfacheres?

Nach dieser langen Einleitung kommt nun endlich der "indirekt"-Befehl ins Spiel:
Ich habe in der Spalte A auf dem Jahresblatt die Monate Januar bis Dezember stehen, dabei enthält die Zelle A8 das Wort "Januar", A9 das Wort "Februar" usw.

Wenn ich jetzt in eine Zelle der Jahrestabelle

=INDIREKT(A8&".$C$17")

schreibe, schaut Excel in die Zelle A8 und klebt an die Zeichenkette, die es dort findet
"$C$17" und fasst die gesamte Zeichenkette als Verweis auf eine Zelle auf.

Wenn ich das ganze "spaltenweise runterziehe" bekomme ich die Verknüpfungen für alle Monate.

1 Kommentar:

KAIRO hat gesagt…

Klappt bei mir gar nicht!