Samstag, September 13, 2008

Fun with Mathematics

Auf Archive.org habe ich mir gerade ein Video von Irving Kaplansky angesehen. (Hier gibt es eine Version die kleiner als 2 Gigabyte ist) Er erklärt auf recht unterhaltsame Art und Weise wie er ein Forschungsprojekt angehen würde:

  1. Literatur beackern
  2. Alle Ideen ordentlich und ausführlich mit Datum in ein Notizbuch schreiben - nicht etwa auf Schmierpapier
  3. Sich mit Leuten unterhalten, die Ahnung haben könnten und sie fragen, was sie einem über das Thema erzählen können und nicht der Versuchung erliegen ihnen zu erzählen, was man selbst über das Gebiet weiß.
  4. Versuche jeden Tag etwas neues zu lernen
Versehen mit dem Hinweis "Do as I say, not as I do".

Dabei erzählt er noch eine ganze Menge Anekdoten und Kleinigkeiten wie früher wohl geforscht wurde.
Vor 1869 haben die Leute wohl emsig publiziert, aber es war nicht so einfach alle Artikel zu einem Thema zu finden, bis die ordnungswütigen deutschen Mathematiker ein Jahrbuch über die Fortschritte der Mathematik bzw. das Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete eingeführt haben, um diese Refernzen herzustellen.

Keine Kommentare: