Freitag, Juli 11, 2008

Mathematik und Humor

In der Bibliothek habe ich in einer Mathematik-Enzyklopädie nach der Definition für Hölder-stetig gesucht und war überrascht, dass es einen Artikel über Humor gab, der durchaus unterhaltsam geschrieben war.

Meine Top-5:
  • Kennst Du den Witz über Stochastik? - Wahrscheinlich.
  • Was ist nahrhaft und kommutiert? - Eine Abelsche Suppe
  • Die Nummer, die sie gewählt haben ist rein imaginär. Bitte drehen sie das Telefon um 90° und versuchen sie es erneut.
  • In der Mathematik versteht man Dinge nicht - man gewöhnt sich an sie.
  • Ein Mathematiker ist ein Mensch, der den von Ihnen vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort begreift, sondern auch sofort erkennt, auf welchem Denkfehler er beruht.
Und noch eine Dreingabe, die ich schon vorher kannte:
  • Was ist gelb, krumm, normiert und vollständig? Ein Bananachraum.
    (Nicht zu verwechseln mit dem Banachraum.)

Kommentare:

Nummer4 hat gesagt…

Hihi... besonders 3 und 4 gefallen mir :)

Ratilius hat gesagt…

Super - ich dachte schon, die müsste ich erklären.