Sonntag, Juli 27, 2008

Eigene Lesezeichen in fremden PDFs setzen

Wenn man ein PDF-Dokument liest, das richtig viele Seiten hat, wäre es schon schön so ein gutes altmodisches Lesezeichen zwischen die Seiten klemmen zu können.
Bei Acrobat Reader habe ich diese Funktion vergeblich gesucht und gerüchtweise kann nur der Autor des Dokuments solche Lesezeichen setzen.

Inzwischen habe ich mir die Freeware Foxit Reader heruntergeladen, die nicht nur PDFs deutlich zügiger darstellt als der Acrobat Reader, sondern auch noch das Setzten von Lesezeichen (Alt-Taste +1 ), Randnotizen, Kommentaren und ähnlichem erlaubt.
Allerdings speichert das Programm diese Änderungen dann auch im E-Book, daher experimentiere ich im Augenblick noch mit Kopien der Dokumente, da ich dem Programm noch nicht ganz über den Weg traue. :-)

P.S. Den Acrobat Reader kann man immerhin dazu bringen die Seite, auf der man zu lesen aufgehört hat, beim nächsten Öffnen des Dokuments anzuzeigen, indem man einen Haken setzt bei:
  • Bearbeiten -> Grundeinstellungen -> Dokumente ->
    letzte Anzeigeeinstellung beim erneuten Öffnen von Dokumenten wiederherstellen

Keine Kommentare: