Donnerstag, Juni 03, 2010

3d Spiele mit Nvidia-Karte

Ich habe mir bei ebay ein paar 3d-Brillen (rot/cyan) bestellt, um die 3d-Treiber von Nvidia zu testen. Es wird die anaglyph-Technik verwendet, d.h. die Grafikkarte rendert jede Szene 2 mal und färbt eine Szene rot und die andere bläulich ein. Bevor es losgeht führt man einmal "Enable 3D Vision Discover" aus. Dabei wird überprüft welche Farbe die Brillengläser haben. Danach werden alle Spiele in "rot-blau" ausgeführt.

Der 3d-Effekt funktioniert relativ gut. Ich habe den Eindruck, dass die original Brille von nvidia möglicherweise rot/blau ist, weil man manchmal noch so ein paar Schatten auf dem "blauen" Auge sieht. Einen besonderen Bildschirm braucht man für diese "low-tech"-Variante nicht.

Probiert habe ich bisher nur Modern Warfare 2 und bin hellauf begeistert. Die Frame-Rate sinkt zwar ein Stück und so ganz farbecht ist die Umgebung auch nicht mehr allerdings ist 3d halt schon eine feine Sache. :)
Das Ruckeln kann natürlich auch an meiner schwachbrüstigen nvidia 9500GT liegen.

Keine Kommentare: