Sonntag, März 23, 2008

Immer diese Vorurteile

Dank Sebbi bin ich mal wieder bei xkcd vorbeigesurft und habe mich durchs Archiv geklickt.

Den hier fand ich richtig gut.
Als ob man Mathematiker mit eleganten, schön gestellten Problemen ködern könnte - pah :-)

Kommentare:

Sebbi hat gesagt…

Und? Wie groß ist der Widerstand? ;-)

Ratilius hat gesagt…

Meine erste Schätzung war, dass der Widerstand kleiner als 3 Ohm ist, zweite Schätzung kleiner als 1,5 Ohm.
Und jetzt höre ich ganz schnell auf zu Denken ehe der Laster kommt.

Sebbi hat gesagt…

Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://www.geocities.com/frooha/grid/node2.html

Für die Diagonalen scheint die Lösung sehr einfach zu sein, aber in dem Comic ist es ja nun nicht so und ich bin zu faul das Integral dafür zu lösen/auszurechnen ;-)

Die kleinste Diagonale hat wohl einen Widerstand von 2/pi ... juhei, die nächste
(2 / pi) * (1 + (1 / 3)) = 0.848826363 ... also wahrscheinlich irgendwo dazwischen? Egal, weg bevor der Laster kommt *g*