Montag, September 27, 2010

Wie verbessert man seine Handschrift?

Vorhin bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der eine nette ältere Dame narrensicher erklärt, wie man seine Schrift verbessern kann. Als Linkshänder habe ich beim Schönschreiben nie große Preise abgeräumt und mich mehr oder weniger mit der Schrift abgefunden, die sich so über die Jahre entwickelt hat.

Die wichtigsten Elemente sind wohl wie man den Stift hält und rhythmische Handbewegungen und nicht etwa wie man jetzt genau diese einzelnen Buchstaben malt.
Bisher habe ich den Zeigefinger immer konkav (also nach innen durchgedrückt) gehabt und nicht konvex. Das Papier habe ich bisher auch noch nie nach links gekippt, aber der Effekt für jemanden der mit der linken Hand schreibt ist recht verblüffend. Man sieht was man schreibt und die Haltung ist weit weniger verkrampft, weil das Handgelenkt sich öffnet.

Die 20 Minuten mit einem Experten hätte ich gerne in der Grundschule gehabt, aber es ist ja noch nicht zu spät.

Keine Kommentare: