Donnerstag, September 09, 2010

Was macht das Leben besser?

Bei Zen Habits habe ich eine sehr schlanke Liste gefunden, die einige Gebote und Verbote enthält, die das Leben besser machen.

Die Liste stimmt ziemlich gut mit meinem bisherigen Lebensstil überein:

-Ich habe keinen Fernseher. Daher lese ich deutlich mehr, als ich fernsehe.

-Ich war schon länger nicht mehr "shoppen" und bin täglich an der frischen Luft.

-Ich verbanne Krempel aus meinem Zimmer und erfreue mich an freien Flächen.

- Ich betreibe die "Politik der ruhigen Hand."

- Kürzlich habe ich einen Wasserfarbkasten gekauft und eine ganze Menge Spaß damit gehabt.

- Wannimmer ich die Möglichkeit habe gebe ich mein Geld für gutes Essen aus.

- Von "busywork" halte ich wenig - insbesondere bin ich zu faul dazu und suche lieber schlaue Möglichkeiten Probleme endgültig zu lösen oder zu automatisieren.

- Ich radele jeden Tag zur Arbeit und habe immer noch kein Auto (außer ich miete bei Sixt eine Oberklassenlimousine um auf der Autobahn zu heizen ;)

- Ich habe immer schon gerne Zeit allein verbracht.

- Mein Zeitfokus könnte noch mehr auf dem hier und jetzt liegen.

- Wenn man einem Meister zuschaut, wie er mit roten Ohren an etwas arbeitet ist es schwer zu unterscheiden, ob er spielt oder arbeitet. Das trifft auf einen großen Teil meiner Arbeitszeit zu und wenn ich mit einer gewissen spielerischen Begeisterung an Tätigkeiten gehe, ist die Qualität der Ergebnisse deutlich besser als wenn ich mit masochistischer Diensterfüllungspflicht Tätigkeiten nachgehe.

- Vielleich lächele ich auch manchmal ;)

- Das mit dem tiefen Atmen werde ich noch üben!

Keine Kommentare: