Donnerstag, Dezember 04, 2008

Anleitung: Warteschlange für einen Netzwerkdrucker, der offline ist unter Win XP

Problemstellung: 

Ich habe einen Laptop und möchte gelegentlich etwas ausdrucken. Der Drucker ist an einen weiteren Rechner angeschlossen, der sich im gleichen Netzwerk wie der Laptop befindet. Wenn der Rechner eingeschaltet ist, klappt das Drucken wunderbar. Auf beiden Rechnern läuft Windows XP, der Drucker ist ein Canon S750 Tintenstrahldrucker, der per USB angeschlossen ist.

Ich würde gerne die Druckaufträge zwischenspeichern, bis der andere Rechner mal wieder eingeschaltet ist.

Lösungen: 

  •  Ein Printserver, also ein Kästchen, das den Drucker mit dem Netzwerk verbindet - etwa eine Fritzbox 
  •  Den anderen Rechner immer anhaben
  •  Eine Warteschlange einrichten, die die Druckaufträge aufbewahrt und zwischenspeichert

Ich habe mich für Lösung drei entschieden. 
Dazu muss man:
  1. Den Drucker lokal auf dem dem Laptop installieren - also so als wäre er direkt per USB angeschlossen und sinnvoll benennen.
  2. Den Drucker als Netzwerkdrucker installieren - also wenn er in der Netzwerkumgebung freigegeben ist einmal doppelklicken und sinnvoll benennen.
  3. Unter "Drucker und Faxgeräte" mit der rechten Maustaste auf den "lokalen Drucker" klicken und "Drucker offline verwenden" und "Drucker als Standard definieren" wählen.
  4. Nach Herzenslust auf dem "Lokalen Drucker" drucken und die Meldung, "der Drucker ist ja gar nicht angeschlossen" ignorieren. Die Drucke landen in einer Warteschlange.
  5. Jetzt kommt der Zaubertrick! Man wirft den Drucker und den anderen Rechner an und verändern ein paar Einstellungen am Laptop: Man klickt mit der rechten Maustaste unter  "Drucker und Faxgeräte" auf den "lokalen Drucker" und wählt "Eigenschaften". Dort gibt es einen Reiter namens Anschluss.
  6. Bisher sollte ein Haken bei "USB-Anschluss" o.ä. sein. Man scrollt etwas runter, bis man den Anschluss "\\Servername\drucker " findet. Man macht einen Haken dahinter und wechselt anschließend von "Drucker offline verwenden" zu "Drucker online" verwenden und schon landen die Aufträge aus der Warteschlange auf dem anderen Rechner.
  7. Danach stellt man den Anschluss wieder auf USB um und beginnt das nächste mal bei Punkt 4
Vorteile: 
  1. Der andere Rechner muss nur zum Drucken ansein. 
  2. Man muss nur einmal den weiten Weg zum Drucker gehen, sofern genügend Papier vorhanden ist.  :-)
  3. Man kann von Unterwegs Druckaufträge zwischenspeichern und zu Hause abarbeiten lassen.
  4. Die Warteschlange bleibt bestehen, wenn der Laptop in den Stand-By-Modus geht.
  5. Wenn man etwas auf dem imaginären "lokalen Drucker" druckt, werden die Aufträge flinker bearbeitet als auf dem "Netzwerkdrucker", bei dem es manchmal zu zähem Rudern kommt.


Keine Kommentare: