Mittwoch, Mai 14, 2008

PDF in Powerpoint einbinden

PDF kann man nicht direkt in Powerpoint einbinden, aber man kann die Seiten mit Hilfe der beiden kostenlosen Shareware Programme Gsview und Ghostscript (beide installieren!) als jpeg oder tiff exportieren und dann in Powerpoint einschleusen.

Dazu öffnet man die PDF-Datei mit Gsview und wählt "Konvertierung". Aus den vielen Möglichkeiten muss man nur noch die richtige Aussuchen und sich für eine Auflösung entscheiden.

Beim exportieren sollte man darauf achten auch die richtige Endung anzugeben, etwa
foto1.jpg und nicht nur foto.

Der Adobe Acrobat kann das wohl auch.
(nicht der kostenlose Reader, sondern der kostenpflichtige "writer")

UPDATE
Bei GsView muss man jede Seite einzeln exportieren, während der Acrobat
das wohl alles auf einen Schlag machen kann.
Sind wieder diese Entscheidungen:
  • Option A) 100 mal das gleiche Klicken, nervig, aber endlicher Zeitaufwand und sicherer Erfolg
  • Option B) stundenlang im Netz stöbert, wenn es klappt ist die Aufgabe mit einem Klick erledigt, wenn nicht dann nicht, eventuell mehr Zeitaufwand und unsicherer Erfolg :-)

Keine Kommentare: