Samstag, Februar 04, 2012

commitment device

Jeder hat einen Plan, bis er von der Faust getroffen wird soll Mike Tyson einmal gesagt haben. So ähnlich geht es vielen, wenn sie versuchen mit dem Rauchen aufzuhören oder abzunehmen. Der ursprüngliche Plan ist da und er funktioniert auch eine Woche ziemlich gut, bis man rückfällig wird.

Bei meinen Freunden on freakonomics habe ich gerade von einem Werkzeug gelesen, dass dafür sorgt das sich selbst gegebene Versprechen einzuhalten:

Ein Mann, der kürzlich Vater geworden ist, wollte mit einer Reihe von Lastern aufhören und hat daher einen Scheck über 750 Dollar für Oprah Winfrey, die er überhaupt nicht leiden kann ausgestellt und einem Freund gegeben. Sollte ihn der Freund bei einem der Laster ertappen, sollte er den Scheck verschicken.http://www.blogger.com/img/blank.gif

Drastisch. Aber es hat geklappt ;)

P.S. Der gleiche Mann hat sich eine Woche von Affen-Futter ernährt.

2 Kommentare:

DayLight hat gesagt…

hehe ich kenn das mit zwei Brüdern, die damals um 500DM gewettet haben, wer kein Problem hat mit dem Rauchen aufzuhören.
Keiner hat dem anderen das Geld gegönnt: Beide sind heute Nichtraucher

Ratilius hat gesagt…

Das ist doch mal eine clevere und günstige Art Nichtraucher zu werden.