Sonntag, Februar 12, 2012

Briefumschläge bedrucken und frankieren mit Open Office

Umschlag beschriften

Um einen Umschlag mit Absender und Empfänger zu versehen geht man in Open Office folgendermaßen vor:
Man klickt im Menü "Einfügen" auf "Briefumschlag", gibt im Dialog den Empfänger und Absender ein, wählt im Reiter "Format" das richtige Umschlagformat (DL-Envelope ist der breite 220x110 mm Umschlag).

Bei meinem Drucker (Canon MP630) kan man die Umschläge bequem zentriert über den hinteren Schacht einziehen.


Umschlag frankieren


Wenn man keine Marke zur Hand hat, kann man sich bei post.de unter Internetmarke eine virtuelle Portokasse (10 Euro Mindesteinsatz) anschaffen.

Am Ende des Verkaufsvorgangs erhält man ein PDF mit Briefmarken, die man ausdrucken kann.

Die Briefmarken druckt man entweder auf ein DinA4 Blatt, schneidet sie aus und klebt sie auf den Umschlag (Anfänger) oder druckt sie direkt auf den Umschlag (Fortgeschritten). Hat man sich für den anspruchsvollen Weg entschieden geht man folgendermaßen vor: Auf der zweiten Seite des Bestellvorgangs wählt man "Papierformat ändern" und sucht sich den richtigen Umschlag aus. (Brief DIN Lang 220x110 mm ist der breite Standardumschlag).

Bei mir hat der Drucker von der Marke ein Stück abgeschnitten, daher habe ich beim Drucken ein benutzerdefiniertes Umschlagformat angelegt, bei dem der Umschlag 5 mm kürzer ist als in echt.

Man darf jede Marke nur einmal verwenden, wenn man sich verdruckt ist es technisch kein Problem ein zweites mal zu drucken.

Vielleicht ist es einfacher sich ein paar Briefmarken in die Schreibtischschublade zu legen, aber der andere Weg macht deutlich mehr Spaß ;)

1 Kommentar:

limingli hat gesagt…

هذا هو أفضل بيع جزمة.