Donnerstag, März 05, 2009

Studieren geht manchmal doch über probieren

In einer freien Minute habe ich die "Büroklammer" in Excel gefragt, ob es Tastenkürzel gibt, die ich noch nicht kenne und es war sehr gut angelegte Zeit:

  • Strg + # -> Statt der Zahlen werden in den Zellen die Formeln und Bezüge angezeigt.
  • Strg + * -> Neue Zellen einfügen
  • Strg + Leertaste -> ganze Spalte markieren
  • Shift + Leertaste -> ganze Zeile markieren
  • Ende-Taste um Endemodus zu aktivieren, Shift + Pfeiltaste in eine beliebige Richtung -> alle zusammenhängenden nichtleeren Zellen ab der markierten Zelle in Richtung "beliebige Richtung" werden markiert
Und dann noch das Drag&Drop: Mehrere Zellen markieren - mit der rechten Maustaste auf genau auf den schwarzen Rahmen klicken und gedrückt halten -> man kann die markierten Zellen dann an eine beliebige Stelle ziehen, sie dorthin kopieren oder verschieben.
Beispielsweise praktisch, wenn man drei Spalten hat und die dritte Spalte gerne an zweiter Stelle hätte - > dritte Spalte markieren drag&drop, auf die zweite Spalte ziehen + "kopieren und nach rechts verschieben" wählen.

Keine Kommentare: