Seit ich denken kann, war Zeichnen nicht unbedingt meine Paradedisziplin. Eines der schlimmsten Erlebnisse meiner akademischen Karriere war das Erstellen eines Selbstportraits im Kunstunterricht.
Jedenfalls habe ich einen Versuch mit diesem Youtube-Tutorial gemacht und bin von meinem Lernfortschritt begeistert. Meine Kunstlehrer haben sich leider nie die Mühe gemacht die Techniken so gut zu erklären. Der eigentliche Aha-Effekt bei dem Tutorial war, dass man ganz grob zu skizzieren anfängt und dann immer weiter verfeinert. Als Laie dachte ich immer die Leute, die malen können malen einfach direkt so ein schönes Bild - etwa wie ein Tintenstrahldrucker und nicht in mehrere Durchgängen.
Es ist so ein bisschen wie bei einer Brücke - wenn die Brücke steht und die Gerüste wieder verschwunden sind, ist nicht auf den ersten Blick klar, wie die Brücke jemals so gebaut werden konnte.
Um den Lernfortschritt zu demonstrieren hätte ich erst einen Frauenkopf vor dem Tutorial malen sollen.
Mein erster und zweiter Versuche sehen folgendermaßen aus. Ich kann nur empfehlen es auch einmal zu versuchen! Ich hätte nie gedacht, dass die Lernkurve so steil sein kann...