Montag, Mai 29, 2006

Expedition in den hohen Norden

Gestern bin ich von der Jahresversammlung von bonding zurükgekehrt.
Dort habe ich scharenweise interessante Leute getroffen und hatte eine super Zeit.

Am Donnerstag habe ich an einem Planspiel über Six-Sigma teilgenommen und muss das Konzept vom Vorwurf der Schaumschlägerei (siehe auch Dilbert) freisprechen.
Ziel des Spiels ist ein gegebenes Produkt oder Dienstleistung mit oberen und unteren Schranken für wünschenswerte Leistung/Eigenschaft zu definieren und dann dafür zu sorgen, dass der Löwenanteil (=> Mittelwert plus-minus die 6-fache Standardabweichung  =99,99966%) meines outputs innerhalb dieser Schranken ist.

Dann wurde auch noch recht kräftig gefeiert und das eine oder andere (Frei-)bier getrunken.
Im Gegenzug hat sich mein Schlafpensum auf 3-4 h reduziert…
Es gab noch ein Fußballturnier ,eine Hüpfburg (yeahaaa!!!) und es war nie langweilig.

Die Rückfahrt mit einem Reisebus via Berlin und Dresden (wo noch ein paar andere Vereinsmitglieder ausgesetzt wurden) hat mir gezeigt, dass das Land im Norden sehr flach und dafür sehr windig ist. Der Busfahrer musste alle 2 h für 20 Minuten Pause machen (neue EU-Regelung) was vermutlich die Sicherheit erhöht, allerdings die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich reduziert. Ich hätte Aktien von den Autobahnraststätten kaufen sollen, die werden sich in Zukunft eine goldene Nase verdienen…

Keine Kommentare: